Wenn die Gelenke Schmerzen

Physiotherapeut Wladimir Gartig hilft bei Beschwerden rund um den Bewegungsapparat

Mobilisierung:
Am Skelett demonstriert Wladimir Gartig,
wie Wirbel wieder in Schwung gebracht werden.

Wenn Gelenke oder Wirbel Beschwerden verursachen, hat das oft große Auswirkungen für die Betroffenen. Einschränkungen der Mobilität sind das eine, „aber hier können auch die Ursachen für andere Beeinträchtigungen liegen, die der Laie dort gar nicht vermutet“, nennt der Avenwedder Physio- und Manualtherapeut Wladimir Gartig Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen oder Übelkeit als Beispiel. „Wenn medizinisch alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind, ist der ,Schuldige’ häufig im Gelenkapparat zu finden“, weiß er aus seiner zwölfjährigen Berufserfahrung. Gerade Fehlhaltungen im Nacken- und Rückenbereich wirken sich auch auf den Kopf aus. „Fußballer, die oft Kopfbälle trainieren, kennen das häufig“, gehören Sportler fest zur Klientel des Physiotherapeuten in seiner Praxis an der Astridstraße 83.

Ein anderer Schwerpunkt ist für Waldimir Gartig die Diagnostik und Behandlung – aber auch Vorbeugung – bei akuten und chronischen Alters- und berufsbedingten Abnutzungserscheinungen an Hüfte, Knie, Schulter und der Wirbelsäule. „Durch die manuelle Therapie können Muskeln, Faszien und Gelenkknorpel zu Zellwachstum und zur Regeneration angeregt werden, denn die Schmerzen entstehen dadurch, dass nicht mehr genug Knorpelmasse vorhanden ist und Knochen aneinander reiben“, erklärt Gartig, zu dessen Behandlungsspektrum ebenso die Folgen von Arthrose und Bandscheibenvorfällen gehört. Großen Wert legt der Physiotherapeut dabei auf die Prophylaxe und Nachsorge bei seinen Patienten. Während sich durch vorbeugenden Aufbau von Muskeln und Gelenken Operationen vermeiden lassen, hilft Gartig mit Rat und Training dabei, dass sich nach einer erfolgreichen Behandlung die Beschwerden nicht wieder einstellen.

Wer Fragen zum Leistungsspektrum des Physiotherapeuten hat, den berät Wladimir Gartig unter Tel. 0175/3 61 39 54 bzw. 0 52 41 / 7 58 89 oder in seiner Praxis gern.

Zeitungsartikel als PDF downloaden: Gartig_Physio 1603